Creative Newsroom

Creative Newsroom
Meike Urban und Birte Christiansen zu Gast in der Agentur Edelman -
Eine Veranstaltung des PR Club Hamburg
www.pr-club-hamburg.de


Willkommen in der Echtzeit!
Nachrichten und Trends erreichen uns über Social Media Kanäle schneller als je zuvor. Die Menge der Inhalte wächst exponentiell, aber unsere Zeit, diese zu konsumieren, bleibt gleich. Es gibt eine Milliarde Facebook-Beiträge und 400 Millionen Tweets pro Tag. 200 Millionen E-Mails, 5,6 Millionen Textnachrichten schwirren durch die Netze – jede Minute.

Wir sind daher längst dazu übergegangen Informationen an der Peripherie unserer Bildschirme zu ignorieren. Was für das Individuum im schlimmsten Fall ärgerlich ist, wird für Marketing- und PR-Profis zum echten Problem: Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne von Verbrauchern ist in den vergangenen zehn Jahren um 58 Prozent gesunken.

Die größte Aufmerksamkeit erlangen zurzeit nur noch visuelle Inhalte – die fünf mal mehr Engagement auf Facebook als nicht-visuelle Beiträge verzeichnen – und Ereignisse, die JETZT Trend sind. Diese Veränderungen führen zu einer Content Revolution: Um das Chaos zu brechen, müssen Marken ansprechende, visuelle Inhalte erstellen. Sie müssen Themen nutzen, über die der Verbraucher genau jetzt nachdenkt und spricht. Für den PR und Moderations-Alltag heißt dies: Weg von starren Redaktionsplänen, hin zu kreativen Echtzeit-Inhalten – willkommen im Creative Newsroom!